Donnerstag, 15. Mai 2014

Mein erster Geburtstagskuchen mit Fondant


Mandy wurde am 19. April stolze 10 Jahre alt.
10 Jahre schon.10.!
Wahnsinn, was die Zeit verfliegt.
Ich kann mich noch an den Fußtritt erinnern, den ich spürte, als ich meiner Freundin auf den Bauch fasste.
Ich war im Krankenhaus zu Besuch und habe Sie als winzigen Säugling auf dem Arm gehabt, als Sie erst ein paar Stunden alt war.
Jeder Geburtstag wurde mit gefeiert und in den Sommerferien wird bei uns übernachtet, seit Sie 6 Jahre alt wurde.
Wir waren zusammen im Kino, das war ihr erstes mal gewesen.
Und viele würden jetzt glauben, ich wäre ihre Patentante, aber das bin ich nicht.
Ich bin eine Freundin der Familie, eine gute dazu und wenn ich Glück habe, so richtig viel Glück, werde ich in den nächsten zwei Jahren ihre Patentante.. <3
Gefragt wurde ich schon und nein,war ganz sicher nicht meine Antwort ;)

Aber egal, (m)ein kleines Mädchen, wurde nun stolze 10. Jahre alt!

Sie, die es liebt, wenn wir zusammen etwas basteln.
Ich denke mir immer so tolle Sachen aus, meinte Sie erst vor kurzem zu mir <3

Und zu diesem tollen Anlass, wollte ich etwas besonderes zaubern.

Ich backe sehr gerne, aber am liebsten eben Cupcake's und andere leckereien.
Diesmal wollte ich mich an eine Torte mit Fondant probieren.
Gesehen habe ich dazu schon wahnsinnig tolle Bilder.

Da Mandy ein großer MonsterHigh Fan ist und schon ziemlich viele Sachen davon hat, stand der Entschluss gleich zu Anfang schon fest, das es eben genau so eine werden sollte.
Ich also im Netz nach solchen Ausschau gehalten und dabei ist mir aufgefallen, das es natürlich richtig geile gibt, allerdings keine mit dem direkten MonsterHigh Wappen Zeichen nur immer welche mit dem Kopf.
Klar, hätte ich es mir jetzt auch so einfach machen können, aber genau DAS wollte ich nicht.
Wenn schon, denn schon.

Meinen Fondant (und vieles mehr) habe ich von MeinCupcake gekauft gehabt.
Ich kann den Laden sehr empfehlen.
Sehr schneller Service, sehr schöne aufgebaute Homepage.
Man findet alles sehr gut.Und das wichtige dazu, sehr gute Ware und gar nicht so teuer.

Nur beginnt man erstmal dort zu shoppen, kann man so schnell auch nicht auf hören ;)
So ziemlich normal eben, das für einge wie mit Schuhen und Handtaschen oder wie bei mir mit Bastelmaterial *g.
Jede kreative Sucht, kann auch teuer werden ;)
Egal.
Hauptsache die Freude dafür ist vorhanden und das ist sie.


Am Karfreitag habe ich dann den Bisquitboden gebacken und ihn mit einer Buttercreme gefüllt und bestrichen.
Denn auch darüber musste ich mich erst informieren, denn was nimmt man als Füllung bei Fondant?
Bis dato hatte ich keine Ahnung davon.

Nach einigen Recherchen und vielen Meinungen später etnschied ich mich für eine Buttercreme und eine sehr gute fand ich daher bei Chefkoch.de Erdbeer Buttercreme
Und auch wenn ich das Rezept mit anderen Früchten verwendet habe, war sie göttlich!

Innerhalb von 2 Std. war ich recht schnell fertig damit.
Was der Bisquitboden und die Creme betrifft.

Danach ging es an's eingemachte.
Gute Unterstützung bekam ich an dem Tag durch Radio Bremen4, da die nur Film Musik gespielt haben. Perfekter ging es gar nicht und so machten 4 weitere Stunden, ziemlich viel Spaß in der Küche, auch wenn mir danach die Füße weh taten und ich ziemlich kaputt war, aber die viele Mühe hatte sich eindeutig gelohnt!

Dank meiner (ich besitze seit März eine Cameo, Bericht folgt noch) Cameo, hatte ich mir in einigen Nächten eine Vorlage von dem MonsterHigh Wappen erstellt und so konnte das erstellen nur einfacher werden, wenn auch filigran Arbeit anstand.

Aber ich denke die Torte kann sich sehen lassen, auch wenn ich nochmal erwähnen muss, das dies meine erste Fondant Torte war.
Nein, ich habe vorher noch nie mit Fondant gearbeitet gehabt.

Aber seht selbst!















Das Geburtstagskind hat sich sehr darüber gefreut und geschmacklich war sie einfach sehr genial und durch den Bisquitboden eben auch sehr locker gewesen <3

Dies wird sicherlich nicht die letzte Fondant Torte sein :) das steht schon mal fest.







Liebe kreative Grüße,

eure Janina

1 Kommentar:

  1. wow, die sieht megalecker aus und diese getsaltung ist der wahnsinn, ein wahres meisterwerk und dies dann gleich bei dem 1. mal..alle achtung =)
    Übrigens vielen lieben Dankfür deine lieben Kommentare, das ist total süß und ich freue mich sehr darüber^^
    Und ja, der Gednake verrückt zu sein kam mir zwischendrin auch immer mal wieder..und ganz ehrlich müsste ich es nochmal machen wäre es wohl lange nicht so ausgerpägt wie jetzt ;)

    LG
    Michaela

    AntwortenLöschen

Hab noch einen schönen Tag ♥