Donnerstag, 17. April 2014

10. Hochzeitstag

Freunde von uns hatten am 02. April 2014 ihren 10. Hochzeitstag, was bei uns im Norden
"Hölzerne Hochzeit" bedeutet, wenn man schon Kinder hat.
Ohne Kinder wäre das die Ochsenhochzeit (manche nennen sie auch Gummihochzeit)
In vielen Bundesländern bedeutet der 10. Hochzeitstag auch die "Rosenhochzeit".
Überall ist das verschieden.
Die Rosenhochzeit hatten wir schon am 5. Hochzeitstag ;)

Jedenfalls hatten Freunde von uns nun ihren 10. Hochzeitstag!
Und dafür liess ich mir dann folgendes einfallen:

Es sollte einen Kranz um die Eingangstür geben, da unsere Freunde aber in einem Mehrfamilienhaus leben, sollte es etwas anders sein, als der gängige Kranz mit Holzspänelocken, die man (in meinen Augen) überteuert beim Tischler bekommt.
Wenn unsere Freunde ein eigenes Haus hätten und liebe Nachbarn mit denen man zusammen gelegt hätte, dann hätte ich diese auch besorgt, aber so eher nicht.
Was wiederum nicht bedeuten soll, das mir das meine Freunde nicht wert sind.
Im Gegenteil.
Aber grundsätzlich wollte ich etwas ganz anderes.

Schon 2 Monate vorher machte ich mir Gedanken darüber, was es werden soll und so wollte ich mir Äste von Bäumen besorgen, diese mit meiner Gartenschere klein schneiden und sie dann mit Paketband fest bzw. an diesem Paketband befestigen.
In der Theorie und Vorstellung ist das immer ganz easy.
In der Praxis, klappt das nicht immer auf Anhieb *g.

Also die Äste waren schnell besorgt und klein geschnitten.
Meine Devise ist immer, lieber zu viel haben als zu wenig und so wurde es fast ein ganzer Fahrradkorb voll :)
Zuhause angekommen, noch kurz Zeit mit dem HerzMann verbracht bevor dieser dann zur Spätschicht fuhr.
So hatte ich dann ganze 8 Std. Zeit, einen Kranz zu zaubern, bevor wir ihn still und heimlich zu unseren Freunden brachten.

Gesagt getan..

Zum Holzkranz gab es dann noch Herzen, die meine Cameo ausgeschnitten und meine Bigshot geprägt hatte.
Ich habe nämlich einen Folder mit Baummuster, für solche Angelegenheiten wieder sehr praktisch.
Und als ich dann den fertigen Kranz so sah, fehlte mir noch etwas, also gab es noch kleine rote Herzen, die ebenfalls geprägt wurden.

Eine Woche zuvor, bauten mein HerzMann und Ich ein kleines Gewächshaus zusammen.
Es ist eeeeeeewig her, das ich mit Holz alla Säge hantiert habe oder mit Holzleim arbeitete.
Aber es machte Spaß mit meinem HerzMann kreativ zusammen zu sitzen <3
Er baute unser Mini Gewächshaus zusammen und ich das unserer Freunde.

Es ist ja nicht so, das wir es gleich zusammen bauen konnten, nein nein.. wir mussten alles ausmessen, alles zurecht sägen, kleben, zusammen nageln etc.
Ganze 4 Std.saßen wir zusammen, bis wir erstmal keine Lust mehr hatten ;)

Unseres muss noch angemalt und dann mit der Folie bestückt werden, sobald ich Zeit habe, werde ich dies tun.

Das unserer Freunde wurde natürlich rechtzeitig fertig.


Den Kranz brachten wir dann abends gegen 22:45hr leise an der Tür unserer Freunde an.
Wie gut, das man bei denen einfach so ins Haus kommt ohne klingeln zu müssen.
Die Tür darf nämlich nur eingeklickt sein, damit die Feuerwehr jederzeit Zugang ins Haus hat.
So klebte ich ein wenig Washi Tape ans Guckloch, damit man uns nicht sehen kann, sollte man mitbekommen, das jemand vor deren Tür rum wuselt ;)
Allerdings auch sehr schwer im Treppenhaus leise zu sein.
Und ich meine auch die Nachbarn gehört zu haben die heimlich durch ihr Guckloch geguckt haben ;)
Als das Nesthäkchen anfing zu weinen, waren wir beide zum Glück gerade fertig, so das wir heimlich abhauen konnten ohne das jemand mitbekam was gerade an deren Haustür passierte *puuh


Als eigentliches Geschenk sollte es von uns, am 6. April als wir zu Kaffee und Kuchen zu unseren Freunden fuhren das Mini Gewächshaus geben sowie einen Gutschein zum gemeinsamen Essen gehen.

Es wurde sich sehr über den Kranz gefreut, gleich morgens bekam ich eine SMS zugesandt, es wurde natürlich sofort erkannt von wem das ganze kam *gg.
Ebenso auch über das Mini Gewächshaus, die Tomatenpflanze und den Gutschein!

Hölzerne Hochzeit bedeutet halt, das alles oder vieles aus Holz sein sollte. Dies ist mir gelungen..

Aber seht selbst.



Die rechte Ecke oben, egal was wir auch gemacht haben, da hielt nichts, deswegen gibt es dort eine Lücke :/
Meiner Freundin gefiel es dennoch sehr..
Schlicht, einfach und schön. :)




Die 10 bekam ich von der Mutter meiner Betreuungskinder.
Vor 2 Jahren hatten die ihren 10. Hochzeitstag gehabt und Sie brauchte diese 10 einfach nicht mehr.
Fand das sehr komisch, weil man aus Erinnerungsstücken die doch gerne behält.
Aber nein, Sie bot mir ihre an, als ich ihr von meiner Idee erzählte.
Und bevor ich mich schlagen lasse nahm ich diese dankend an.
So musste ich diese nur noch ummalen, da die vorher orange war.
Die jetzige 10 ist nun in Elfenbein weiß (eher eine Mischung ins Beige) und die zwei Herzen wie man unschwer erkennen kann in rot ;)
Die Namen, habe ich mit der Cameo erstellt und dann ausschneiden lassen.
Genauso wie das "&" .

Und jetzt zeige ich euch die Geschenke, die es vier Tage später dann gab :)





















Liebe Bastel' Grüße,

eure Janina



PS: nach dem einen Projekt, kommt das nächste..

Kommentare:

  1. Was für ein megalanger Post^^
    Schön, dass sich deine Freunde darüber gefreut haben, eine schöne Idee mit dem Holzrahmen, sieht shcön aus

    LG
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. solche Einträge sind eigentlich standart bei mir ;) aber hier im Bastel' Blog eher eine Ausnahme, das stimmt *g
      Und dankeschön, für's Kompliment!

      Löschen
  2. Wirklich eine sehr tolle Idee! Vorallem das mit dem "Kranz" an der Tür ist toll.
    Wir haben nächstes Jahr auch unseren 10. Hochzeitstag. Mal sehen, was man sich für uns ausdenkt. Ich freu mich schon! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das du dich freust, glaub ich dir. Ist ja auch wirklich etwas sehr tolles. Allerdings könnte es ja dann sein, das ihr nicht hölzerne sondern Ochsenhochzeit habt.. oder Rosen, kommt ganz drauf an, was bei euch wann gefeiert wird :)
      Ich bin mit gespannt und glaube, das man euch ehrenvoll feiern wird.

      Und danke, für dein Kompliment *freu :)

      Löschen

Hab noch einen schönen Tag ♥